Powerbox

PowerBoxV2-IMG_3586-EditNeben dem klassischem Chiptuning, bei dem die Software des originalen Steuergerätes modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung welche mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes, einer so genannten “Blackbox” oder “Powerbox” arbeitet. Manche Anbieter bezeichnen diese Box sogar als “Tuningchip” was natürlich völlig falsch definiert ist.

Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren Bauteile geschaltet. Das sind typischerweise Sensoren wie beim CR-Diesel der Raildrucksensor, der Ladedrucksensor oder in der billigen Variante sogar dem Motortemperatursensor.
Was dabei eigentlich passiert ist folgendes (und das lässt wirklich jeden Regelungstechniker erschaudern):

Es werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt, meistens ein zu geringer Raildruck oder Turbodruck. Das Motorsteuergerät regelt dann den vermeindlich zu geringen Wert hoch und die Bauteile werden teils über die Grenzen der Vernunft belastet. Großer Nachteil ist das dann dass das Steuergerät nicht erkennt ob kritische Werte vorliegen um die entsprechenden Notlaufproceduren einzuleiten, im schlimmsten Fall kann der Turbolader oder beim CR-Diesel die Hochdruckpumpe beschädigt werden. Hier ist mit beträchtlichen Kosten im Schadenfall zu rechnen da hier auch keine Garantie oder Gewährleistung greift. Die oft zitierte Behauptung das man nach dem entfernen solch eines “Chiptunings” dies nicht nachweisen kann ist völlig falsch, man kann Anhand von bestimmten Parametern genau feststellen das eine Verfälschnung von Sensorwerten vorlag und den Schaden hat dann der Kunde, SIE !

Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf und bei Vollast) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch.
Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie “ruckeln” sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein.

Wir raten unseren Kunden vom Einsatz solcher „Zusatzsteuergeräte“ grundsätzlich ab.
Entscheiden Sie sich lieber für eine intelligente und sichere Variante.

Besucherzähler